Autofahren ist nicht nur eine individuelle Form der Fortbewegung
Am Auto hängen Emotionen, Prestigedenken,
Ärger über steigende Kraftstoffpreise, Frust wegen Werkstattpfusch und
teure Rechnungen aber auch schöne Erinnerungen an Urlaubsfahrten oder
an die eine oder andere besonders "sportliche Fahrweise" mit dem
automobilen Untersatz. ..
Wer - wie wir im Osten - viele Jahre auf die Auslieferung seines
Fahrzeuges warten musste, hat gewiss ein besonderes Verhältnis zu
seinem Auto - falls man etwas Benzin (notfalls Diesel) im Blut hat
-.
Die rasanten Entwicklungen der letzten Jahre
auf dem Automobilsektor, neue Fahrzeugklassen und Antriebstechniken,
der Einzug von Software und Elektronik in die Fahrzeuge, Vernetzungen
bis hin zum autonomen Fahren verlocken zum Kauf neuer Fahrzeuge.
Für welche Antriebsart soll man sich beim Neukauf entscheiden?
Nun, das hängt wesentlich vom Einsatzzweck
und der vorhandenen Infrastruktur (Lademöglichkeiten) ab. Rein
elektrisch betriebene Fahrzeuge haben oft zu geringe Reichweiten.
Besonders in der kalten Jahreszeit wird ein Teil der Energie für die
Innenraumheizung - zu Lasten der Reichweite - benötigt. In Großstädten
fehlt es an Ladesäulen und auch die Umweltbilanz bei der Herstellung
der Batterien und E-Motore aus Kobalt, Lithium und Neodym Magneten aus
Eisen, Bor (Nd2Fe14B) benötigten große Mengen an Primärenergie zu
deren Herstellung. Nicht vergessen sollten wir die Kinderarbeit bei
der Kobaltgewinnung im Kongo und die riesigen verseuchten Gebiete in
der Mongolei und Lateinamerika, wo zu Lasten der dort Lebenden
Lithiumsalze geschürft werden.
Wir haben uns deshalb seit
einigen Jahren für Autos mit Hybridtechnik (Vollhybrid und
Plug-in-Hybrid) entschieden.
Sie benötigen wesentlich kleinere Batterien, überzeugen durch hohe
Reichweiten und geringen Kraftstoffverbrauch. Wasserstoffantriebe mit
Brennstoffzellentechnik werden sich erst dann durchsetzen, wenn es
gelingt, Wasserstoff mit höheren Wirkungsgraden zu erzeugen und
verlustarm zu transportieren.
Auf der Rennstrecke mit dem
R8
Rennstrecke im Driving Center Groß Dölln bei Templin
Rundkurs- Strecke: ca. 3.400 Meter
Anzahl Kurven: 16 dabei Rechtskurven 9 und Linkskurven:7